Logopädie bei Kindern
Neben Aussprachestörungen (Dyslalien) gibt es im Kindesalter auch weitere Sprachentwicklungsverzögerungen, unter anderem bei Wahrnehmungsstörungen, Hörstörungen oder (Mehrfach-) behinderungen. Vertrauen Sie auf unsere umfassende logopädische Unterstützung, um die Sprachentwicklung bei Kindern zu verbessern und zu fördern.
Ursachen
- Schwierigkeiten, die Laute voneinander zu unterscheiden
- ein ungeübtes Gehör, z.B. durch häufige Mittelohrentzündungen
- nicht ausreichend Worte zu Verfügung
- leichte Verzögerung in der sprachlichen Entwicklung
- Syndromerkrankungen (auch Lippen- Kiefer- Gaumenspalten), myofunktionelle Störungen, Operationen
- genetische Ursachen (Syndrome wie z. B. Down-Syndrom, Autismus, Stoffwechselstörungen, frühkindliche Hirnschädigungen, uvm.)
- erworbene Störung -prä-, peri- oder postnatal (z. B. durch Toxoplasmose oder virale Infekte wie Meningitis, Sauerstoffmangel, andauernde psychische Belastung, Frühgeburtlichkeit, uvm.)
- auditive Wahrnehmungsstörungen
Symptome
- das Kind kann bestimmte Laute nicht aussprechen, sagt z.B. „lange“ statt Schlange
- das Kind vertauscht Laute, sagt z.B. „Topf“ statt Kopf oder „Loller“ statt Roller
- bei den Wörtern mit /s/ kann man die Zunge zwischen den Zähnen sehen, man lispelt
- man kann das Kind nicht verstehen, wenn es spricht
- das Kind spricht als hätte es Schnupfen
- das Kind kann keine Sätze sprechen, es vertauscht Silben oder sagt Dinge verkehrt
- Lese- / Rechtschreibstörung
- ausgeprägte Aussprachestörungen (multiple Dyslalien)
- Konzentrationsschwierigkeiten
- eingeschränkte auditive Merkfähigkeit
- Wortschatzeinschränkungen
- Dysgrammatismus
- erhöhte Sprechlautstärke
- Sprachverständnisprobbleme
- Orofaziale Dysfunktion+
- Mutismus
Therapie
- je nach Ursache/ Symptomen
- Ablauf: Diagnostik in den Bereichen Aussprache, Hören, Mundmotorik, Beratung, individuelle Therapieanlage
- Verbesserung des Sprachverständnisses
- Wortschatzaufbau
- Mundmotorik
- evtl. Einsatz apparativer Hilfen zur Herstellung einer Kommunikationsfähigkeit
- Veresserung des phonologischen Bewusstseins (z. B. Lautdiskrimination, Sequenzierung, Analyse, Synthese, uvm.)
- Lese-Rechtschreibtherapie
- Verbesserung der auditiven Merkspanne
- Training der auditiven Wahrnehmung/Aufmerksamkeit
Therapieteam Kiomall
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